8. September 2015

High-Level Retreat der Vereinten Nationen zu Prävention und Deradikalisierung

Die Arbeitsansätze von HAYAT / DNE / EXIT wurden am 31.08.2015 bei dem High-Level Retreat: Prevention, Deradicalization, Rehabilitation and Reintegration of Children and Youth Affected by Violent Extremism: Recommendations to the International Community der United Nations in New York vorgestellt.

Dabei wurden die Arbeitsschwerpunkte und einzelnen Arbeitsfelder dargestellt und es wurde in einem Impulsvortrag auf grundsätzliche Notwendigkeiten sowie Herausforderungen im Bereich der Deradikalisierung und Prävention eingegangen. Die Arbeitsansätze der Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH stießen auf großes Interesse. Eine Verdichtung der Kooperation mit einzelnen Teilnehmern sowie die Teilnahme an zukünftigen Fachdiskussionen ist angedacht, da die UN insbesondere im Bereich der Deradikalisierung und Prävention als Möglichkeit der Terrorismus Bekämpfung erheblichen Nachholbedarf formulierte.